Schutzbereich

Unser primärer Schutzbereich

Die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen ist örtlich zuständig für das Gebiet, das der ehemaligen politischen Gemeinde Holzhausen mit einer Fläche von ca. 850 ha entspricht.

Im Zuge der Gebietsreform im Jahr 1972 wurden die Gemeindegrenzen durch die Fusionierung kleinerer Gebiete neu festgelegt. Damit erfolgte auch die Auflösung der bis dahin selbständigen Gemeinde Holzhausen und die Eingliederung von etwa 2/3 des Areals in die Gemeinde Bergen, während die restliche Fläche der Gemeinde Grabenstätt zugeschlagen wurde. Als primäres Einsatzgebiet blieb der historische Grenzverlauf aber erhalten.

Durch die zentrale Lage zwischen den benachbarten Kommunen Bergen, Grabenstätt und Vachendorf tritt die wichtige Rolle der Holzhausener Wehr zutage. Neben der unmittelbaren Zuständigkeit für das Gewerbegebiet nördlich der Autobahn und des größten Ortsteils der Gemeinde Bergen, Bernhaupten, der Bahnstrecke mit dem Bahnhof Bergen und den Autobahnraststätten Hochfelln Nord und Süd tritt die Feuehrwehr auch als Unterstützung für die Nachbarn auf.