Die Feuerwehr

Ein kleiner Ort, aber ein großes Fest!

So lauteten die Worte des früheren Bergener Bürgermeisters Bernd Gietl anlässlich der 125-Jahr-Feier im Jahr 2002. Tatsächlich sieht man es dem kleinen Dorf Holzhausen auf den ersten Blick nicht an, dass es über eine schlagkräftige eigenständige Feuerwehr verfügt.

Seit der Gebietsreform im Jahr 1972 keine selbständige Gemeinde mehr, hat sich die Freiwillige Feuerwehr als einziger Verein des Ortes erhalten. Wir halten zu den umgebenden Gemeindekernen Bergen, Grabenstätt und Vachendorf eine rege Verbindung. Somit trägt die Feuerwehr neben der gesetzlich vorgeschriebenen Aufgabe der Gefahrenabwehr auch eine soziale Verantwortung im Sinne des Dorflebens.

Sehen Sie sich auf dieser Website ein wenig um, lernen Sie uns kennen, vielleicht erwecken wir Ihr Interesse und wir dürfen Sie auch bald in unseren Reihen begrüßen.