Das Feuerwehrhaus - die Heimat der Wehr.

Baugeschichte

Das frühere Feuerwehrhaus an der Vachendorfer Straße aus dem Jahr 1968 wurde im Laufe der Zeit für die zunehmende Ausrüstung zu klein, zudem waren Fahrzeughalle und Schlauchturm nicht frostsicher. Außerdem waren kaum Stellplätze und kein Übungsplatz vorhanden. Die geöffneten Tore ragten in die Gemeindestraße hinein. Bald schon befasste man sich mit dem Gedanken einer Renovierung, die jedoch das grundsätzliche Problem der Raumnot nicht beseitigt hätte. Ab dem Herbst 1997 wurden deshalb erste Entwurfsskizzen für einen Neubau im Kreise der Feuerwehr beraten. Nach mehreren Überarbeitung der Planungen konnte schließlich im Oktober 2000 mit der Ausführung begonnen werden. Bereits elf Monate später erfolgte der Umzug in das damals noch nicht ganz fertige neue Gebäude. Im Mai 2003 schließlich wurde das neue Gerätehaus offiziell eingeweiht.

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle bietet 3 Stellplätze, die beiden westlichen sind hintereinander mit Durchfahrtsmöglichkeit angeordnet. Auch in der Fahrzeughalle untergebracht sind die Bekleidungsspinte der aktiven Mannschaft und der Jugend.

Aktuell stehen dort unser

• HLF10
  • MZF

sowie ein Anhänger für Ölschadensbekämpfung, ein Planenanhänger und ein akkubetriebener Gabelstapler. HLF und MZF.jpgHLF und MZF in der Ausfahrt aus der Fahrzeughalle

Werkstatträume

Vorbei am Schlauchturm gelangt man in die allgemeine Werkstatt, die für allfällige Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten ausgestattet ist. Von dort aus befindet sich auch der Zugang zur Atemschutzwerkstatt. In dieser werden die Sichtprüfungen der Geräte vorgenommen, außerdem findet dort die Reinigung aller Komponenten für Atemschutz statt.

Schlauchpflege/Schlauchturm

Wie zur Bauzeit noch üblich, erhielt auch unser Gerätehaus einen Schlauchturm in sogenannter halber Schlauchhöhe. Das bedeutet, dass die bis zu 20 m langen Schläuche in der Mitte gelagert, beidseitig herabhängend, im Schlauchturm zum Trocknen aufgehängt werden können. Bestückt werden die Lagerrollen über einen automatischen Kran, der die zuvor in der Schlauchpflegeanlage gewaschenen und geprüften Schläuche aus dem Keller in das Aufnahmegestell am Dach zieht.

Schlauchwaschanlage.jpgSchlauchwasch- und PrüfanlageSchlauchturm.jpgBlick nach oben in den Schlauchturm

Einsatzzentrale

Ausgestattet mit einem Branschutzfenster hat man von der Einsatzzentrale die Fahrzeughalle und über den großzügig verglasten Erker auch den Vorplatz stets gut im Blick. Obwohl für eine kleine Feuerwehr nicht zwingend notwendig, wird sie in der Regel bei Einsätzen mit Feuerwehrrentnern besetzt, der die organisatorischen Abläufe unterstützen kann.

Obergeschoss mit Schulungsraum

Im Obergeschoss befindet sich der große, saalartige Schulungsraum. Er dient nicht nur als Räumlichkeit für theoretische Übungen, dort werden auch Erste-Hilfe-Kurse und vereinsinterne Feste, wie z. B. der Jahresabschluss oder die Jahreshauptversammlung, abgehalten. Für diese Zwecke dient auch die angelagerte Küche.

Schulungsraum.jpgSchulungsraum